henara  - Jobs


Wir stellen ein!

Klingen die Stellenausschreibungen interessant? Dann bewirb dich bei uns und wir hoffen dich schon bald in unserem Team begrüßen zu dürfen! 


Developer (m/w/d)

Customer Support/ Sachbearbeiter (m/w/d)

Werkstudent:in Coding + Software Engineering

Content Marketing Manager (m/w/d)

Fullstack Developer (m/w/d)

Wenn Berlin, dann Babelsberg!

Nach 10 Jahren erfolgreicher Entwicklung stehen wir vor einem umfassenden Relaunch unserer Software, basierend auf den Learnings der letzten Jahre. Gleichzeitig möchten wir unser Patientenportal praxx.me aus der aktuellen Testphase hinaus weiterentwickeln. Dafür suchen wir Verstärkung im Bereich Softwareentwicklung! WERDE TEIL UNSERES TEAMS und arbeite in einem kleinen, agilen Entwicklerteam (5 interne Entwickler) an spannenden Projekten mit modernsten Technologien.

Deine Qualifikation & Kompetenzen

Deine Kompetenzen/ Technologie Stack
  • Fundierte Kenntnisse in einer objektorientierten, typsicheren Sprache (vorzugsweise C#).
  • Spezialkenntnisse in einer der beiden Richtungen:
    • Backend-Entwicklung: gRPC, REST, Websockets, Datenmodellierung, Microservices, Cloud-Technologien.
    • Frontend-Entwicklung: Idealerweise Blazor, alternativ Vue, Svelte, React o.ä., UX-Design, State-Management.
  • Fähigkeit zur Planung, Darstellung und Umsetzung von Softwarearchitekturen.
Erfahrung
  • Identity Access Management (z.B. Keycloak).
  • Secret Management (z.B. Hashivault).
  • .NET Legacy Frameworks (WPF, WinForms).
  • Relationales Datenbankdesign (Integritätsbedingungen, Normalisierung).
  • Containertechnologien (Docker, Docker Compose).
  • Containerorchestrierung (Kubernetes, K3s).
  • Infrastrukturdeployment (Terraform, Ansible).
  • Linux-Serveradministration.
  • Testautomatisierung (Unit-Tests bis E2E-Tests).
  • Performanceoptimierung und Benchmarking.
  • Netzwerksicherheit.
Persönliche Stärken
  • Kreativität, Flexibilität und Begeisterung für neue Herausforderungen.
  • Gewissenhaftes Arbeiten und Freude an agilen, eigenständigen Aufgaben.

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten 

  • Weiterentwicklung unserer bestehenden Softwarelösungen, einschließlich einer Neuentwicklung unserer Praxisverwaltungssoftware.
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung von praxx.me , unserem innovativen Patientenportal.
  • Entwicklung und Umsetzung von Softwarearchitekturen – von der High-Level-Ebene bis zur Codeebene.
  • Frontend- und/oder Backendentwicklung basierend auf unserem Technologie-Stack:
    .NET, Blazor, WPF, Maui, gRPC, Devexpress .XPO.
  • Fokus auf Modularität und Open-Source-Lösungen (FOSS).
  • Aktive Mitgestaltung und Optimierung unserer internen Entwicklungsprozesse.

Was wir bieten:

  • Hybrides Arbeiten
  • Sehr gute Anbindung an Berlin mit S-Bahn 5 min Gehweg
  • Ein kleines, engagiertes Team mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt!
  • Selbstständiges Arbeiten mit Entscheidungsspielraum.
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung von Prozessen und Arbeitsabläufen.
  • Individuell angepasste Arbeitszeiten.
  • Faire Vergütung und eine offene Feedback-Kultur.
  • Ein wachsendes Unternehmen, das Deine persönliche Weiterentwicklung unterstützt
  • Kleines aber feines Fitness Center inkl Sauna direkt unter uns mit Firmenkonditionen
  • Tischtennisplatte - wird auch genutzt :)
  • kostenlose Getränke und Cafe
  • kostenloser Parkplatz direkt vor der Tür

Unser Bewerbungsprozess:

  1. Bewerbung und Sichtung der Unterlagen, inklusive Repository.

  2. Persönliches Gespräch mit unserem Team.

  3. Praktisches Projekt (max. 2 Tage, bezahlt) zur finalen Entscheidungsfindung.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!   Schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit ein paar Informationen zu Dir, gern auch schon Deine Adresse Deines Repositories und warum du unser Team unterstützen möchtest.

Kontaktdaten: Louis Krug (

Content Marketing

Customer Support + Sachbearbeitung (m/w/d)

Wenn Berlin, dann Babelsberg!

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit Sitz in Potsdam, das sich auf innovative Lösungen im Gesundheitsbereich spezialisiert hat. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Betreuung von Software für sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen und die Abrechnung von Verordnungen. Mit Leidenschaft für Technologie und Kundennähe gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens mit.
Dafür suchen wir einen Mitarbeiter im Bereich Customer-Support und/oder Sachbearbeitung Gleichzeitig möchten wir unser Patientenportal praxx.me aus der aktuellen Testphase hinaus bei unseren Kunden schrittweise einführen. WERDE TEIL UNSERES TEAMS und arbeite in einem kleinen, agilen Team mit modernsten Technologien.

Was machst Du bei uns?

Je nach Begabung von Dir setzen wir Dich entweder verstärkt in den Abrechnungsprozess von Verordnungen oder in den Kundensupport.

  • Kundenbetreuung: Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Kunden und hilfst bei allen Fragen rund um unsere Software.
  • Onboarding-Prozesse: Du führst Kunden durch den gesamten Onboarding-Prozess, von der ersten Einrichtung bis hin zur erfolgreichen Nutzung unserer Software.
  • Schulungen: Du bereitest Anwendertrainings vor und führst diese eigenständig durch (online und vor Ort).
  • Support: Du bearbeitest Kundenanfragen, löst Probleme und dokumentierst diese systematisch.
  • Feedback-Management: Du sammelst Rückmeldungen von Kunden und leitest Verbesserungsvorschläge an unser Entwicklungsteam weiter.
  • Abrechnung: Du hilfst bei der operativen Abrechnung von Rezepten der Leistungserbringer gegenüber den Kostenträgern (Krankenkasse).
  • Prozessoptimierung: Du arbeitest an der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Support- und Onboarding-Prozesse mit.

Das bringst du mit:

  • Erfahrung:  Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Customer Support oder in der Kundenbetreuung, vorzugsweise im Softwarebereich. Erste Berührungspunkte mit dem Gesundheitsbereich sind hilfreich, aber nicht zwangsläufig notwendig.
  • Technisches Verständnis: Du hast eine Affinität für Software und IT-Themen und bist bereit, dich schnell in neue Systeme einzuarbeiten.
  • Kommunikationsstärke: Du kommunizierst souverän, verständlich und kundenorientiert – sowohl schriftlich als auch mündlich.
  • Organisationstalent: Du behältst auch bei mehreren parallelen Aufgaben den Überblick.
  • Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse sind von Vorteil.
  • Flexibilität: Du bist bereit, in einem hybriden Arbeitsmodell zu arbeiten und gelegentlich Kunden vor Ort zu betreuen.

Das bieten wir Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten: Zwischen 6 und 20 Uhr kannst Du Dir Deine Zeiten in Absprache mit Deinem Team einteilen.
  • Sehr gute Anbindung an Berlin mit S-Bahn 5 min Gehweg
  • Ein kleines, engagiertes Team mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt!
  • Selbstständiges Arbeiten mit Entscheidungsspielraum.
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung von Prozessen und Arbeitsabläufen.
  • Faire Vergütung und eine offene Feedback-Kultur.
  • Ein wachsendes Unternehmen, das Deine persönliche Weiterentwicklung unterstützt
  • Kleines aber feines Fitness Center inkl Sauna direkt unter uns mit Firmenkonditionen
  • Tischtennisplatte - wird auch genutzt :)
  • kostenlose Getränke und Cafe
  • kostenloser Parkplatz direkt vor der Tür

Konnten wir Dein Interesse wecken?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams! Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben zu.

Hinweis: Wir legen großen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe sind bei uns herzlich willkommen.

Kontaktdaten: Louis Krug (

Customer Support

Content Marketing Manager (m/w/d)

Wenn Berlin, dann Babelsberg!
Wir suchen einen motivierten Content Manager, der das Wachstum von Henara durch kreative, strategische und wirkungsvolle Inhalte fördert und sich in einer generalistischen Rolle im Start-up Umfeld wohl fühlt. Du wirst unsere Content-Strategie maßgeblich mitgestalten und spannende Projekte von der Idee bis zur Umsetzung mit begleiten.  Wir glauben daran, dass Erfolg durch das Engagement und die Kreativität jedes Einzelnen entsteht – WERDE TEIL UNSERES TEAMS! 

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten 

Content-Erstellung und -Optimierung:
  • Verfassen und Publizieren von Blogartikeln, Whitepapers, Social Media Posts und Website-Inhalten. 
  • Erstellung und Optimierung von Landing Pages zur Lead-Generierung, einschließlich der Entwicklung von CTAs und konversionsstarken Texten.
  • Planung und Umsetzung von Social Media-Posts auf Plattformen wie Instagram und TikTok, mit Fokus auf kreativen und interaktiven Inhalten, hauptsächlich bewegte Inhalte und Videos (UGC)
Kampagnen und Lead-Generierung: 
  • Entwicklung und Durchführung von Kampagnen zur Lead-Generierung, einschließlich Webinaren, E-Books und anderen Lead-Magneten. 
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Umsetzung gezielter Paid Ads-Kampagnen (Facebook, Instagram) und zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnenperformance.
SEO und Content-Optimierung: 
  • Sicherstellen der SEO-Optimierung für alle veröffentlichten Inhalte, um organische Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern.
  • Identifizierung und Implementierung von Keywords, die die Reichweite und Konversion unterstützen, insbesondere für überregionale Sichtbarkeit. 
Koordination und Zusammenarbeit: 
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Sales- und Produktteam und ggf. externen Dienstleistern (z. B. Designer, Videoproduzenten), um Inhalte visuell und strategisch zu optimieren. 
  • Proaktive Recherche und Integration neuer Trends und Best Practices in die Content-Strategie, insbesondere im Bereich der digitalen Gesundheitsbranche. 

Deine Qualifikation & Kompetenzen

Erfahrung
  • Du arbeitest mind. 2–3 Jahre im Content Management, idealerweise in einem Startup oder im Gesundheitsbereich. 
  • Du hast als Quereinsteiger mindestens Abitur, oder bist in einem relevanten Studiengang oder hast bereits abgeschlossen.
  • Erfahrung mit der Erstellung und Durchführung von Lead-Generierungs-Kampagnen (z. B. Webinare, E-Mail-Marketing). 
Deine Kompetenzen
  • Exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein Gespür für kreative und überzeugende Inhalte. 
  • Kenntnisse in SEO, Social Media Marketing und Content-Optimierung für diverse Plattformen. 
  • Kenntnisse in Design- und Bearbeitungstools wie Canva, Adobe Creative Suite oder vergleichbaren Programmen sind von Vorteil 
  • Kenntnisse in der Erstellung von Videos für Social Media
  • Nice to have ist Erfahrung in der Arbeit mit KI-Tools
  • Du schreibst gern! 
Persönliche Stärken
  • Selbstständiges Arbeiten und Fähigkeit, verschiedene Content-Projekte parallel zu managen. 
  • Hohe Kreativität gepaart mit analytischem Denken, um Content sowohl ansprechend als auch effektiv zu gestalten. 
  • Interesse an digitalen Gesundheitsthemen und Bereitschaft, sich kontinuierlich über Branchentrends und Best Practices zu informieren.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!   Schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit ein paar Informationen zu dir und warum du unser Team unterstützen möchtest.

Kontaktdaten:   Susan Tomaszewicz (

Content Marketing

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