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Mac Besonderheiten

Um die henara Softwarelösung für die Praxisverwaltung und -abrechnung auf bspw. einem MacBook nutzen zu können, gibt es vor der Installation einige Besonderheiten zu beachten.

So wird vor der Installation eine virtuelle Umgebung notwendig, die Windows abbildet. Henara hat gute Erfahrungen mit Parallels (kostenpflichtig) gesammelt. Eine kostenfreie Virtualisierungsloesung ist VirtualBox.
Alternativ dazu können Sie Windows auch durch Henara hosten lassen und greifen über Microsoft Remote Desktop darauf zu. Dazu besuchen Sie den Apple App Store und laden Sie die Anwendung herunter. Für den User Account beim Remote Desktop setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
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In der Windowsanwendung auf Mac-Geräten funktioniert das @Zeichen nicht zwingend automatisch. 

Dafür muss folgende Einstellung vorgenommen werden: 

In den Windowseinstellungen muss die Tastatur auf Windows-Umgebung umgestellt werden, dann kann das @-Zeichen mithilfe der Tastenkombination "Strg" + "0" genutzt werden. 

Für den Kundensupport empfiehlt sich als Software TeamViewer zu nutzen.

Alternativ können wir das Programm auch für Sie hosten und Sie können dann über einen Fernabfrage (Remotedesktop) darauf zugreifen. 

Geräteeinstellungen

Das Cherry-Kartenlesegerät wird installiert und aus der Windowsumgebung heraus kann in der Apple-Taskleiste unter "Geräte" der USB-Anschluss für das Gerät aktiviert werden. 

Das Signopad U100 ist das Gerät der Wahl für die Anwendung über Applegeräte. Bei Signotec muss für Windows passgenau das Signopad-Tool-64bit heruntergeladen und installiert werden: https://www.signotec.com/software/tools-und-treiber/signopad-tools/. Auch dann muss, genau wie beim Kartenlesegerät, der USB-Anschluss konfiguriert werden.

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