Am Montag, den 27.01. erscheint die neue SmartVO Version 3.7.3.4 mit ein paar interessanten neuen Funktionen:
Die Zwischenversionen der letzten Wochen enthielten folgendes:
-
Jetzt können Räume und Geräte angelegt werden, deren Auslastung sich im Kalender verwalten lässt.
-
Termine lassen sich nun auch Therapeuten zuweisen, die eigentlich nicht verfügbar sind. Ein Dialog warnt vor dem Terminkonflikt. Die volle Funktionsfähigkeit wird im Zuge des Terminassistenten aktiviert (Im Laufe von Q1/20)
-
Um Fehler bei der Terminierung zu unterbinden, wird nun schon im Kalender bei der Zuweisung des Termins an einen Therapeuten geprüft, ob dieser die dazu evtl. notwendigen Qualifikationen besitzt. Um dieses Feature sinnvoll zu nutzen, solltet ihr euren Therapeuten unter Praxis>Praxisgruppe (dort "Edit" oder Doppelklick auf Therapeut) die jeweiligen Qualifikationen zuweisen.
-
Es wird nun ein besseres Rückläufer-Management (fehlerhafte Verordnungen) für Praxen ermöglicht.
-
Es gibt kleinere Änderungen an Kassenbuch und Rechnungen, sowie einige performative Verbesserungen.
Zu den Details:
-
Reportverwaltung:
Unter dem Reiter Reporte findet ihr eine Übersicht aller Reporte. Dort könnt Ihr pro Report einstellen, ob ihr die Vorschau sehen wollt, mehrere Kopien haben wollt etc. Die Reportverwaltung wird damit sukzessive erweitert. Den Wunsch nach individuellen Änderungsmöglichkeiten haben wir mit aufgenommen und werden das sukzessive veröffentlichen.
-
Räume & Geräte:
Mit Hilfe der Raum-/Geräteplanung wird im Kalender bei der Terminplanung gewarnt, wenn die Zahl der verfügbaren Räume/Geräte, in/an denen die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt werden können, oder die Gesamtzahl der Räume ausgeschöpft ist. Eine detaillierte Anleitung folgt in unserem Handbuch auf https://henara.de.
-
Fehlerhafte Rezepte:
Sollte sich durch eine Änderung, die ihr an einem Rezept vornehmen müsst, z.B. der Wert der VO und damit der Zuzahlungsbetrag ändern, so könnt ihr die zuerst eingereichte Version der VO nun auf "fehlerhaft" setzen (Button direkt neben "Abrechnen"). Nun wird eine Kopie der VO angelegt (unter "Neu"). Vergesst nicht, dass vorhandene Kassenbucheinträge/Rechnungen zum Rezept in jedem Fall storniert und neu gebucht werden müssen!
-
Weiteres:
- - Im Kassenbuch lässt sich bei Erstellen eines Z-Bons nun ein Stichtag angeben. So vermeidet ihr, dass gleich alle offenen Positionen verbucht werden.
- - In der Rechnungsliste können Praxisgruppen nun Rechnungen für alle Praxen aufrufen. Voraussetzung ist, dass der Nutzer die notwendige Berechtigung dazu hat.
- - Auf mehrfachen Wunsch wurde der Zugriff auf das zu verwendende Rechnungsnummernformat für Praxisinhaber/innen freigeschaltet.
- - Unter Öffnen->zuletzt verwendet gibt es nun einen Verlauf der zuletzt geöffneten Rezepte.
Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der mobilen App, zu finden im Android- und iOS-Store. Zu guter Letzt können wir vermelden, dass seit wenigen Wochen die erste selbstabrechnende Praxis erfolgreich mit unserer Software arbeitet. Schöne Grüße,
Euer henara-Team