Sie möchten eine Rechnung anfertigen? Näheres hierzu erfahren Sie in der Kurzeinführung im Abschnitt "Zahlungseingang erfassen".
Unter "Büro" → "Rechnungen" werden Ihnen alle offenen sowie bereits bezahlten Privat- und Zuzahlungsrechnungen aufgelistet, die sich nach verschiedenen Kriterien filtern lassen.
Des Weiteren können Sie hier alle existierenden Rechnungen sowie dazugehörige Quittungen auch ausdrucken. Die zugehörigen Verordnungen lassen sich ebenfalls aufrufen. Außerdem lassen sich bei Ablauf der Zahlfrist Mahnungen erstellen und Sie haben die Möglichkeit, Rechnungen zu stornieren.
Rechnungsnummernformat
Für jede Praxis einer Praxisgruppe lassen sich die Rechnungsformate unter dem Reiter "Praxis" unter Praxis jeweils genau voreinstellen.
Das Rechnungsformat kann sich aus einer beliebigen Buchstabenfolge (z.B. R, RE) + bis zu vierstelliger Jahreszahl (YYYY) + Monatszahl (MM) + laufender Nummer mit beliebig vielen Stellen (ID6) und Trennzeichen zusammensetzen ("-"). Monat und Trennzeichen sind dabei optional. Die erste Rechnungsnummer des in der Abb. gewählten Formats würde im Jahr 2022 z.B. so aussehen: RE-2022-000001.
Summenbildung in Rechnungen und Kassenbuch
Im Kassenbuch oder in den Rechnungen kann per Mausklick eine Summe ausgewählter Einträge ermittelt werden.
Öffnen Sie das Kassenbuch über den Reiter "Büro". Es erscheinen alle Buchungen dieses Tages. Sie können die Funktion bei allen Zahlwerten-Tabellen anwenden.
Sie fokussieren die Spalte "Betrag" .
Ziehen Sie nun bei gedrückter Maustaste über den gewünschten Bereich oder treffen Sie per [Strg] und Klicken Ihre Auswahl. Die Auswahl ist blau hinterlegt.
Der Betrag der ausgewählten Einträge wird am Ende der gleichnamigen Spalte dynamisch dargestellt. Diesen Zustand können Sie anhand eines blauen Summenzeichens identifizieren.
Zusätzlich können Sie auch die Filterfunktion nutzen und beispielsweise eine Typauswahl treffen und dann die gewünschte Summe ziehen.