Kartenzahlung mit SmartVO

Ab der Version 2024.1.1.0 besteht die Möglichkeit, Zahlung direkt aus dem Programm zu erfassen. Dafür können Sie Ihr EC-Terminal über SmartVO konfigurierem. Eine Zahlung ist dann auch per Kreditkarte, Debitkarte, Apple-Pay oder Google-Pay möglich.

Wichtig beim Zahldienstleister ist, dass dieser auch eine ZVT-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Bitte prüfen Sie, ob das der Fall ist. 

Sollten Sie Interesse an dieser Lizenz haben, dann schreiben Sie uns bitte ein Ticket im HelpCenter, um genauere Details abzuklären.

Einrichtung

Um das Zahlterminal nutzen zu können, sollten Sie zwei Voraussetzungen erfüllen. Zunächst benötigen Sie die Lizenz Zahlterminal. Weiterhin konfigurieren Sie Ihr Zahlterminal in SmartVO. In den Programmeinstellungen unter Geräte → Zahlterminal → IP4-Adresse  muss die IP-Adresse des Terminals eingetragen werden. (s. Screenshot).

Diese IP-Adresse Ihres Gerätes finden Sie zumeist an dem Gerät selbst. Diese wird in der Regel beim Starten des Gerätes angezeigt (s. Screenshot) oder lässt sich in den Einstellungen des Routers einsehen. Dies kann allerdings von Gerät zu Gerät variieren.

Nutzung

Wird über SmartVO über die Verordnungsmaske oder die Rechnungsliste ein Zahlungseingang erfasst, erscheint ein neuer Button Zahlterminal. Dieser wird bei Erfüllung beider Voraussetzungen (s.o.) als aktiv dargestellt (s. Screenshot).

Mit dem Klick auf Zahlterminal wird der Vorgang an das Zahlterminal übertragen. Der Patient kann nun die Zahlung vornehmen.

Um einen Beleg der Kartenzahlung auf dem Zahlterminal zu drucken, klicken Sie bitte die Taste letzter Beleg am Zahlterminal und die Taste „Druck“. Die Rechnung wird bei erfolgreichem Zahlvorgang automatisch auf „bezahlt“ gesetzt und ein entsprechender Zahlungseingang in SmartVO verbucht. Beim Zahlungsabbruch wird keine Zahlung erfasst und die Rechnung verbleibt im Status erstellt oder unterzahlt.

© 2021 henara GmbH