SmartVO-Abrechnung

Behalten Sie Ihre Finanzen im Blick

Abrechnungspakete

Abrechnungspakete machen das Abrechnen übersichtlicher und ermöglichen Ihnen, die Umsatzstatistik schon vor der Abrechnung zu sehen.

Achtung!

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Pakete nur mit dem Benutzernamen „chef“, „admin“ und jedem anderen mit der Rolle eines Praxisleiters sichtbar sind. Die Standardeinstellung für den Benutzer „therapeut“ hat keine Berechtigung die Pakete zu sehen oder zu erstellen. Wir empfehlen Ihnen, zu prüfen, ob Ihre Mitarbeiter, die keinen Zugang zur detaillierten Statistik haben sollen, diesen durch die Nutzung des SmartVO-Accounts „chef“ oder eigene Accounts bereits besitzen. Wir können Sie dabei unterstützen. Nehmen Sie also im Zweifel Kontakt mit unserem Team auf.


Abrechnungspaket erstellen

SmartVO Praxissoftware Abrechnungspakete erstellen

Zum Erstellen eines neuen Pakets öffnen Sie unter „Büro“ den Bereich „Abrechnung“.

Wenn Sie den Button mit Ihrem Account nicht sehen können, haben Sie keine Berechtigung. Ändern Sie den Benutzer auf „chef“ oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Mit „Neu“ wird zunächst ein Abrechnungspaket erstellt. Als Titel ist der aktuelle Monat voreingestellt, man kann den Namen allerdings beliebig umbenennen.

Die Schaltfläche „Hinzufügen“ öffnet eine Liste aller zur Abrechnung verfügbaren Verordnungen. Zur Abrechnung verfügbar sind alle Verordnungen, die Sie wie gewohnt mit dem Schalter „Abrechnen“ bzw. der „F12“-Taste zur Abrechnung bereitgestellt haben und mit einem QR-Code taxiert haben.

Standardmäßig sind alle vorhandenen Verordnungen in der Liste ausgewählt. Sie können auch jede Verordnung einzeln einem Abrechnungspaket hinzufügen, indem Sie diese mit einem Häkchen markieren.

Wichtig: Verordnungen, die abrechenbar gemacht („F12“) und einem Abrechnungspaket zugeordnet wurden, können immer noch einmal geändert werden, indem Sie sie über den Button „Entfernen“ aus dem Abrechnungspaket herausnehmen. Dadurch wird der Verordnungsstatus wieder auf „plausibel“ gesetzt. Anschließend erfolgen die nötigen Änderungen und die Verordnung wird wiederum zum Abrechnen bereitgestellt („F12“).

 

Abrechnungszentrum Abrechnungspakete

Versenden und Druck

Mit "Versenden" wird das aktuelle Abrechnungspaket abgeschlossen. Jetzt können Sie das Paket per Post an das Abrechnungszentrum Henara absenden. Adresslabel und detaillierte Umsatzstatistik können schnell mit der Option "Drucken" angefertigt werden. Damit ein Adresslabel ausgedruckt werden kann, ist sicherzustellen, dass die Adresse des Abrechnungszentrums bereits in den Programmeinstellungen unter "Abrechnung" eingetragen ist. Unter "Druck" finden Sie außerdem den Begleitzettel zu Ihrem Abrechnungspaket.


Taxierung / QR-Code

 Es ist zwingend erforderlich, jede Verordnung mit einem QR-Code zu versehen!

Bitte kleben Sie da Label mit dem QR-Code auf die Rückseite der Verordnung. Nutzen Sie dafür den Bereich ab Zeile 14 der Terminvergabe. Kleben Sie das Label quer. Bei mehr als 14 Terminen wird automatisch eine separate Seite gedruckt.

Diese Seite enthält mehr Informationen als das QR-Label, sie hilft uns bei der Prüfung Ihrer Rezepte und wird somit die Qualität Ihrer Abrechnung erhöhen.


Zwischenabrechnung

In Der Podologie sowie im Rehasport sind Teilabrechnungen möglich. In der Podologie dürfen Kassenverordnungen dabei einmalig pro Verordnung teilabgerechnet werden.

Im Folgenden zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie in SmartVO Teilabrechnungen erstellen und wie das Verbuchen bzw. Umbuchen der Zuzahlungen gehandhabt wird.

Begonnenes Rezept teilabrechnen

SmartVO Praxissoftware Zwischenabrechnung

1. Existieren bereits behandelte Sitzungen einer Verordnung sowie zukünftige Termine, lassen sie die Termine der Vergangenheit teilabrechnen. Wählen Sie den Button "Abrechnen" bzw. drücken Sie F12, um die Verordnung teilabzurechnen.

3. Die bereits geleistete Zuzahlung werden Sie vermutlich einbehalten, wenn geplant ist, das Rezept fortzuführen. Die Zuzahlung für die noch offenen Termine wird in die Kopie der ursprünglichen Verordnung übernommen.

Abrechnungssoftware Podologie

2. Es wird eine Kopie der Verordnung mit allen zukünftigen Terminen angelegt. Die Verordnung mit den bereits erfolgten Behandlungen lässt sich nun einem Abrechnungspaket zuordnen.

Podologie Praxissoftware Zuzahlungen

Bitte bekleben Sie die Rückseite der Verordnung bzw. einen separaten A5 Begleitzettel mit dem QR-Code. Kopieren Sie die Verordnung und legen Sie die Kopie samt Unterschriften der/des Patienten/Patientin bei der nächsten Abrechnung bei. 


So geht es nach der Behandlungsunterbrechung weiter:

1. Mit [Strg+Umschalt+C] oder unter "Neu" erstellen Sie eine Kopie der Verordnung...

...in diesem Fall ohne die Termine zu übernehmen. Angehängte Dokumente können hilfreich sein.

2. In der Kopie der Verordnung sind zwei Dinge zu beachten: Einerseits muss die Verordnungsmenge erneut der Anzahl der verbliebenen Therapien angepasst werden, andererseits ist unter Optionen "VO Fortsetzung" auszuwählen, damit die Rezeptgebühr nicht noch einmal berechnet wird.

3. Nun können die restlichen Termine vergeben werden.

4. Der Restbetrag wird als Zahlungseingang erfasst...

...und in der Beschreibung können Sie wiederum den Bezug zur Ursprungsrechnung herstellen.

Abschließend kann die fortgesetzte Verordnung mit [F12] abgerechnet werden.

Abrechnung bei Praxisübernahme

© henara GmbH