• News

Ankündigung SmartVO Juli-Update

Henara Software Update

Wir planen für Anfang Juli ein großes SmartVO-Update. Das nehmen wir uns jetzt schon mal zum Anlass, ein paar Features anzukündigen. Neben der Anpassung der Mehrwertsteuer im Programm haben wir viele Neuerungen "unter der Haube", aber auch Features zu bieten.

Umsatzsteuersenkung

Gerade erst beschlossen wurde, die Mehrwertsteuer für das zweite Halbjahr 2020 von 19 % auf 16 % zu senken und den ermäßigten Steuersatz von 7 % auf 5 %.

Wir reichen diese Steuersenkung komplett weiter. Unsere Praxen bekommen damit - bezogen auf die Provision - 3 % mehr ausgezahlt!

Sämtliche Anpassungen des Steuersatzes im Programm werden bis 01. Juli per Softwareupdate ausgeliefert. Zu beachten bleibt dabei lediglich, dass wir die Höhe des jeweiligen Steuersatzes ab diesem Zeitpunkt vermutlich nicht mehr explizit im Programm benennen werden. Es soll dann in der Auswahl nur noch zwischen vollem und ermäßigtem Steuersatz unterschieden werden. Die Höhe des jeweils aktuellen Steuersatzes wird vom System im Hintergrund gezogen

Juli-Update

Die größte Neuerung ist dieses Mal kein Feature, sondern ein Upgrade der Software-Infrastruktur. Wir gehen von 32 auf 64 Bit hoch!

Was man sich darunter vorstellen kann? Wäre SmartVO eine Straße, würde diese sich von zwei auf vier Spuren erweitern. Der Datenverkehr wird deutlich ungehinderter stattfinden können, es kommt viel seltener zu 'Stau'.

Einige neue Features stehen aber auch schon in den Startlöchern. So wird es sehr viel einfacher werden, Dauertermine anzulegen und diese direkt über den Kalender zu buchen.

App-Nutzer*innen dürfen sich ebenfalls über eine neue mobile Version freuen, mit der die Terminanlage ermöglicht wird (zunächst nur Android, iOS folgt).

Zu guter Letzt wird bei Stornorechnungen jede Auszahlung nun einen Beleg bekommen (z.B. Barentnahme).

Sobald die neuen Funktionen kommen, werden wir sie wie gewohnt in unserem Online-Handbuch für den reibungslosen Gebrauch dokumentieren. Zu gegebener Zeit wird's dazu nochmals News auf dieser Seite geben.

© 2021 henara GmbH